Als Alejna Kalavik am 11. Mai von einer hochrangigen Führungskraft eine Kalendereinladung zu einem Treffen mit der Personalabteilung in 15 Minuten erhielt, hatte sie eine gute Vorstellung davon, was passieren würde. Ihre Rolle als leitende Kundenbetreuerin bei einer in New York City ansässigen PR-Agentur beinhaltete vor allem die Arbeit mit Reisekunden, und obwohl sich das Unternehmen regelmäßig bei seinen Mitarbeitern meldete und mit ihnen kommunizierte, welche Schritte sie unternahmen, um Entlassungen zu vermeiden, wurde es mit dem Fortschreiten der Pandemie unvermeidlich, dass sie einige Teammitglieder entlassen mussten.

“Es war irgendwie schockierend [die Einladung zu erhalten], aber es macht Sinn”, sagt Kalavik. “Man muss das Pflaster abreißen, es war nicht zu beschönigen.”

Das kurze Treffen bestätigte ihren Verdacht. Dieser Montag war ihr letzter Arbeitstag. Am nächsten Morgen war ihre Firmen-E-Mail-Adresse bereits abgeschaltet worden, so dass Kalavik sich bei LinkedIn einloggte und mit der Erstellung ihres Profils begann, das sie etwa ein Jahr lang vernachlässigt hatte.

Experten sind der Meinung, dass alle entlassenen oder beurlaubten Fachkräfte ihre Online-Präsenz auf der professionellen Networking-Website aufpolieren sollten. Aber was ist der richtige Weg, dies zu tun, und sollten Sie der Welt mitteilen, dass Sie Ihren Job verloren haben? Hier ist, was Sie tun sollten:

AKTUALISIEREN SIE IHRE SCHLAGZEILE
Dies ist der erste Schritt zur Optimierung Ihres Profils, wenn Sie sich zwischen den Rollen befinden, da es bei allem, was Sie tun, angezeigt wird, auch wenn Sie andere Beiträge kommentieren. Verschwenden Sie diese wertvolle Eigenschaft jedoch nicht an “Auf der Suche nach einer neuen Gelegenheit”. “Ich sehe viele Leute, die dies tun, aber das Problem ist, dass es viele Charaktere beansprucht – und Sie haben nur 120, einschließlich Leerzeichen”, erklärt Debra Boggs, Mitbegründerin von D&S Professional Coaching, einem Unternehmen, das Coaching bei der Stellensuche für Führungskräfte der obersten Ebene anbietet. Stattdessen ist es besser, Schlüsselwörter für das, was Sie tatsächlich tun, hinzuzufügen. Das ideale Format für eine LinkedIn-Überschrift sind ein paar Worte darüber, was Sie tun, gefolgt von dem Wert, den Sie bringen, sagt Boggs.

Ein paar Beispiele:

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Global Professional Services Leader ► Förderung der Exzellenz bei der Bereitstellung von Unternehmenssoftware-Dienstleistungen bei gleichzeitiger Kostensenkung
Executive Resume Writer | LinkedIn Profile Optimizer ► Kunden helfen, sich auf dem modernen Arbeitsmarkt hervorzuheben!
EIN QUALITATIV HOCHWERTIGES HEADSHOT HINZUFÜGEN
Ein professionell aussehendes Foto auf Ihrem Profil ist ein Muss. Gemäss LinkedIn erhalten Mitglieder mit einem Foto 21 Mal mehr Profilansichten und neun Mal mehr Verbindungsanfragen als Mitglieder ohne Foto. Ein Headshot ist Ihre Chance, einen ersten Eindruck bei den Anwerbern zu hinterlassen, sagt Boggs. Wenn Sie keinen haben, machen Sie absichtlich ein Foto für LinkedIn, auch wenn Sie es zu Hause machen – d.h. ziehen Sie sich ein Outfit an, das für den Job, den Sie gerne hätten, angemessen wäre, und lassen Sie ein Familienmitglied einige Optionen fotografieren (oder verwenden Sie einen Selbstauslöser). Jetzt ist nicht die Zeit, sich aus einem alten Hochzeitsfoto herauszuschneiden, sagt Boggs. “Sie möchten, dass [Ihr Profilfoto] Sie so darstellt, wie Sie in ein Live-Interview gehen würden”, fügt sie hinzu.