Da führt kein Weg dran vorbei: Der Arbeitsmarkt ist im Moment unbestreitbar trostlos. Wenn Sie also von einer kürzlichen Entlassung erschüttert sind, denken Sie zuallererst daran, dass Sie nicht allein sind. Vom Einzelhandel bis hin zur Luft- und Raumfahrt – das Leben von Dutzenden Millionen Amerikanern wurde durch COVID-19 gestört.

Trotz der düsteren Umstände sind viele der bewährten Methoden der Arbeitssuche immer noch nützlich. Informieren Sie sich über diese Arbeitslosigkeitsressourcen und Unterstützungsnetzwerke, und beginnen Sie den Prozess der Arbeitssuche mit diesen sechs Tipps:

1. ÜBERLEGEN SIE, WIE SIE DIE DINGE GESTALTEN WOLLEN
Wenn Sie schließlich vor einem Anwerber stehen oder mit Ihrem Netzwerk sprechen, stehen die Chancen gut, dass er Ihre missliche Lage versteht. Aber Sie sollten dennoch strategisch darüber nachdenken, wie Sie die Entlassung elegant angehen, indem Sie eine durchdachte Antwort zusammenstellen, die Ihre Stärken hervorhebt.

Bei dieser Art von Stellenabbau ist es in Ordnung, sich an die einfachen Fakten zu halten. In den meisten Fällen liegen Entlassungen außerhalb des Einflussbereichs des Mitarbeiters – insbesondere inmitten einer globalen Pandemie.

Wie Stacy Pollack von Glassdoor erklärt, sollte man es einfach halten, mit einer Aussage, die das Geschehene sachlich wiedergibt, wie z.B. “Es gab eine Umstrukturierung innerhalb der Organisation, und leider wurde meine Rolle beeinträchtigt”.

2. TEILEN SIE DIE NACHRICHTEN
Es ist wichtig, die Leute in Ihrem Netzwerk wissen zu lassen, dass Sie auf der Suche nach einer neuen Position sind. Aber anstatt die Nachrichten wahllos zu verbreiten, sollten Sie diese Informationen gezielt weitergeben.

Überlegen Sie sich, welche Art von Unterstützung Ihr Ansprechpartner bieten kann. Auch wenn Sie vielleicht Ihre Suche ausweiten wollen, sprechen Sie Personen aus Ihrem Netzwerk mit einem maßgeschneiderten Aufzugspitch an und frischen Sie Ihre Erinnerung darüber auf, was ihr Hintergrund zuerst ist. Hier sind einige hilfreiche Vorlagen von Jaclyn Westlake von The Muse, die Sie verwenden können, um Ihre Botschaft an alle anzupassen, von einer lockeren LinkedIn-Verbindung bis hin zu Ihrem College-Mentor, mit dem Sie den Kontakt verloren haben.

Der Ton ist in diesen Botschaften besonders wichtig, sagt Joseph Liu, Mitarbeiter der Fast Company. “Tun Sie dies mit Bedacht, um inmitten einer globalen Pandemie nicht egozentrisch zu wirken.